Artikel (online verfügbar)

  • Artikel

    Zwischen umfassender Deprivation und „liebevoller Verwahrung“

    Hemma Mayrhofer nähert sich der Situation von Kindern mit Behinderungen an, die nach 1945 in psychiatrischen Einrichtungen in Wien („Am Steinhof“ und „Rett Klinik“) untergebracht waren. Aus den referierten…

  • Artikel

    The Long Shadows of the NS-Period: Children with Disabilities at the “Steinhof” between 1945 and 1983.

    Während über Pavillon 15 in der NS-Zeit als Teil der Tötungsanstalt „Am Spiegelgrund“ bereits länger zeithistorische Forschungsergebnisse vorliegen, drohte seine Geschichte in der Nachkriegszeit beinahe…

  • Artikel

    Alkoholtäter unter Behandlungsdruck

    Diskurse über Maßnahmen für suchtkranke Rechtsbrecher (Teil 2).  In den Verhandlungen der Strafrechtskommission 1955 wurden Drogentäter vom Entwöhnungsvollzug ausgeschlossen, bei Alkoholtätern wurde die…

  • Artikel

    Exklusion von Drogentätern

    Die Maßnahme für entwöhnungsbedürftige Rechtsbrecher nach § 22 StGB ist durch Einschränkungen der vorgesehenen Zwangsbehandlung gekennzeichnet. In den Debatten der Strafrechtskommission von 1955 wurden…

  • Artikel

    Digitale Jugendarbeit in Österreich

     Mit der aktuell stattfindenden Digitalisierung der Gesellschaft bilden sich neue Kommunikationskulturen und Beziehungsformen aus. Die neuen Mediensysteme werden insbesondere von Jugendlichen genutzt und…